Seite 7
Seite 8   Seite 7   Seite 6   Seite 5   Seite 4   Seite 3   Seite 2   Seite 1  

Februar bis Juni 2005

Die Deckel-Mechanik
Wenn der Cocktail-Shaker alle Zutaten eingesammelt hat, muß der Shaker zugeschraubt und geschüttelt werden. Das auf- und zuschrauben des Deckels übernimmt ein Elektromotor, der pneumatisch (per Luftdruck) angeboben und abgesenkt werden kann. Unter dem Motor wurde ein Elektromagnet an seiner Drehachse befestigt. Um den Deckel aufzuschrauben fährt der geschlossene Shaker unter die Mechanik. Der Elektromotor wird mit dem Magnet abgesenkt und der Magnet eingeschaltet. Wenn sich der Motor jetzt dreht, hält der Magnet den Deckel fest, sodas dieser aufgeschraubt wird. Sobald der Deckel pneumatisch angehoben wurde, ist der Shaker fertig aufgeschraubt. Das Zuschrauben des Deckels erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


Aus weißem Plastik wurde eine Schiene angefertigt, in der ein gleichfarbiger Schlitten durch den blauen Pneumatik-Zylinder (ganz oben) rauf und runter bewegt werden werden kann. Auf dem Schlitten befindet sich der gold-gelbe Elektromotor, an dessen Achse der graue Elektromagnet (ganz unten) befestigt ist.



Die Mechanik wurde über der Schiene befestigt, damit der Shaker unter den Magneten fahren kann.

Die Ansteuerung aller Komponenten übernimmt eine Schaltung. Diese überwacht ebenfalls die Stromaufnahme des Elektromotors beim Zuschrauben. Sitzt der Deckel fest, steigt die Stromaufnahme des Motors, an woran die Schaltung erkennt, daß der Deckel fest sitzt.


Seite 7
Seite 8   Seite 7   Seite 6   Seite 5   Seite 4   Seite 3   Seite 2   Seite 1  
Home
Die Vorgeschichte
Das Team
Unser Tagebuch
Eure Rezepte
Das Gästebuch