Seite 3
Seite 8   Seite 7   Seite 6   Seite 5   Seite 4   Seite 3   Seite 2   Seite 1  

August 2004
Weite Teile der Computer-Software sind fertig gestellt. Beim Start des Programms wird man von dem Hauptfenster des Cocktail-Controlcenters begrüßt. Sein Fensterlayout ist an das Layout dieser Homepage angelehnt.


Das Hauptfenster des Cocktail-Controlcenters

Bei einem Klick auf "Terminal" öffnet sich das Terminalfenster, mit dem man den gesamten Datenverkehr zwischen den Programm-Modulen und der Cocktailbahn überwachen kann. Außerdem können wir damit manuell Befehle absenden und so z.B. bestimmte Komponenten, die noch nicht funktionieren, simulieren.


Das Terminalfenster

Das Terminal funktioniert so ähnlich wie ein Chat: In dem obigen Beispiel möchte der Location-Manager (LocMan) (siehe Eintrag vom Juli) herausfinden wo sich der Schlitten der Linearführung befindet. Dazu sendet er zunächst den Befehl "CONNECT". Das Programm-Modul CBinterface sieht den Befehl und baut eine Verbindung zur Cocktailbahn auf. Danach antwortet es mit "CONNECTED". Der Location-Manager fragt nun mit "LOCATION?" nach der Schlittenposition. Normalerweise sollte nun die Cocktailbahn selbst antworten. Weil sie dies jedoch noch nicht kann, simulieren wir ihre Antwort und geben "LOCATIONIS 123" ein. Nach einem Klick auf "Senden" denkt der Location-Manager, daß der Schlitten an der Stelle 123 steht. Er hat nun die gewünschte Information und baut die Verbindung mit dem Befehl "CLOSE" wieder ab.

Auch die Mechanik macht Fortschritte. Die Metallwerkstatt hat die fehlenden Teile für die Linearführung angefertigt und es gibt erste Ideen wie der Shaker aussehen könnte. Dieses Tafelbild zeigt eine (für Außenstehende wohl unverständliche) Zeichnung seines Verschlusses.


Seite 3
Seite 8   Seite 7   Seite 6   Seite 5   Seite 4   Seite 3   Seite 2   Seite 1  
Home
Die Vorgeschichte
Das Team
Unser Tagebuch
Eure Rezepte
Das Gästebuch