Seite 6
Seite 8   Seite 7   Seite 6   Seite 5   Seite 4   Seite 3   Seite 2   Seite 1  

Februar bis Juni 2005
Wir haben eine Reihe weitere Komponenten für die Cocktailbahn entwichelt, die wir im Folgenden vorstellen wollen. Peter macht zur Zeit ein Auslandssemester in Australien, hilft uns aber trotzdem wo er kann: Er entwickelte Schaltpläne nach unseren Vorgaben, und schickte sie uns via Email. Danach prüften wir in Deutschland, ob seine Schaltung mit dem Rest der Maschine zusammen funktionieren würde. Sobald alle Fehler behoben waren und es keine Zweifel mehr gab, erstellte Peter in Australien ein Platinen-Layout und schickte es übers Internet in die Werkstatt. Dort wurde die Platine angefertigt.

Die Ausgießer
Wir haben zum Abfüllen dünnflüssiger Zutaten handelsübliche Ausgießer verwendet. Diese werden normalerweise ausgelöst, indem man ein Glas von unten gegen den Ausgießer drückt. Wir haben ein Blech an dem Ausgießer befestigt, um ca. 80 Grad gebogen und 2 Modellbauservos in das Blech eingesetzt (siehe Foto). Die Servos können den Ausgießer über eine Art Seilzug auslösen.


Die Servos sind kleine schwarze Motoren, die wir auf dem Foto mit Heißkleber in das Blech eingesetzt haben.
Später wurde der Heißkleber durch Schrauben ersetzt.



Die Flaschen mit den Ausgiessern werden über der Schiene aufgehängt.
Wenn der Cocktail-Schaker unter eine Flasche fährt, kann die Zutat in den Shaker abgefüllt werden.

Zusätzlich wurde eine Schaltung -genannt Servodecoder- entwickelt, welche die Servos ansteuert. Der Servodecoder kann bis zu 16 Servos mit den richtigen Signalen versorgen. Da wir erst 4 Ausgießer in die Cocktailbahn eingebaut haben, können wir sie also problemlos erweitern.


Seite 6
Seite 8   Seite 7   Seite 6   Seite 5   Seite 4   Seite 3   Seite 2   Seite 1  
Home
Die Vorgeschichte
Das Team
Unser Tagebuch
Eure Rezepte
Das Gästebuch