Seite 2
Seite 8   Seite 7   Seite 6   Seite 5   Seite 4   Seite 3   Seite 2   Seite 1  

Juni 2004
Nachdem sich die Motoren endlich so drehen, wie wir es wollen, haben wir uns in zwei Gruppen geteilt. Martin und Jochen kümmern sich darum die Linearführung zusammen zu bauen, während Peter und Volker sich Gedanken über die Kommunikation zwischen Computer und Cocktailbahn machen.

Damit sich Computer und Cocktailbahn "unterhalten" können, brauchen sie eine Sprache, die beide verstehen. Eine solche Sprache wird als Protokoll bezeichnet. Bekannte Protokolle sind z.B.:
  • HTTP (Hypertext Transfer Protocol) ...wird gebraucht um Internetseiten von einem Webserver abzurufen.
  • IP (Internet Protocol) zum Austauschen von Datenpaketen über das Internet.
  • POP3 (Post Office Protocol) zum Abrufen von Emails.

Das verwendete Protokoll wird häufig vor Internetadressen angezeigt.

Das Protokoll, mit dem sich Computer und Cocktailbahn unterhalten werden, haben wir CoPro (Cocktail-Protokoll) genannt. Es wurde von Peter und Volker entworfen und umfaßt zur Zeit etwa 20 "Vokabeln".

Juli 2004
Wir haben angefangen die Software für den Computer zu entwerfen. Das Programm wird Modular aufgebaut sein und mehrere Fenster haben.


Das Diagramm zeigt wie die einzelnen Module zusammenarbeiten werden.

Der Location Manager wird die Positionen, die von der Linearführung angefahren werden müssen, um Zutaten abzufüllen, verwalten. Der Barkeeper ist der Programmteil, welcher die Cocktail-Bestellungen über eine graphische Oberfläche entgegennehmen wird. Wie der Barkeeper genau funktionieren wird wissen wir noch nicht. Deshalb haben wir ihn durch eine orange Box dargestellt. Das Terminal dient zum Überwachen des Datenverkehrs zwischen Cocktailbahn und der restlichen Software.


Seite 2
Seite 8   Seite 7   Seite 6   Seite 5   Seite 4   Seite 3   Seite 2   Seite 1  
Home
Die Vorgeschichte
Das Team
Unser Tagebuch
Eure Rezepte
Das Gästebuch