Eine Maschine zu bauen, die Cocktails mixt, ist sicher kein gewöhnliches Projekt. Doch wie kam es dazu? Die Idee entstand in einer Studentenbude irgendwo in Paderborn: Eine alte Märklin-Modelleisenbahn kam beim Betätigen eines Klingelknopfs aus ihrer Garage hervorgefahren und brachte zwei Gläser zum Tisch. Jedoch wurde schon bald kritisiert, daß die Garage keine Füllstation habe und die Gläser daher beim Erreichen des Tisches immer noch manuell gefüllt werden mußten. Außerdem wäre es sicher sinnvoll, wenn die Modelleisenbahn auch aufwändigere Getränke servieren könnte.

Umgehend wurde eine Projektgruppe aus Studenten der Elektrotechnik gegründet, die eine entsprechende Lösung erarbeiten sollte. Unsere erste Idee war es ein Cocktailglas in eine größere Modelleisenbahn zu stellen und diese unter verschiedenen Abfüllstationen anhalten zu lassen. Auf diese Weise sollte sie alle benötigten Zutaten einsammeln. Doch leider ist eine Eisenbahn viel zu wackelig, zumal der Schwerpunkt des Cocktailglases bereits sehr hoch liegt. Aus diesem Grund entschieden wir uns dafür eine professionellere Linearführung zum transportieren des Cocktailglases bzw. Shakers zu verwenden.

Diese Webseite soll alle Interessierten auf dem Laufenden halten.

Home
Die Vorgeschichte
Das Team
Unser Tagebuch
Eure Rezepte
Das Gästebuch